Matthias Jung


 

FeedWind

Zeitsprung - Gemeinde 2030

 

 

Gottesdienst am internationalen Linkshändertag 
13. August 2000

lh

Vor einigen Monaten stieß ich - als Linkshänder - auf die Internetseite:

http://www.linkshaenderseite.de/

von Inken B. Spreda. Diese Seite fand ich überaus spannend, weil ich nie zuvor in meinem Leben so umfassend über diese Thematik informiert worden bin.

Ich sprach in der Gemeinde in verschiedenen Kreisen über das Thema und war überrascht, dass sich schnell sehr intensive und angeregte Gespräche entwickelten.

Unter anderem stand auf der Linskhänderseite etwas von einem "internationalen Linkshändertag", der in jedem Jahr am 13. August stattfindet. Tolle Idee, sagte ich mir, das wär´doch mal ein interessantes Thema für einen Gottesdienst. Ich schaute in den Kalender - und siehe da, in diesem Jahr fällt der 13. August auf einen Sonntag! Schnell war daher für mich klar, am 13. August 2000 in Voerde einen Gottesdienst zum Linkshändertag zu veranstalten.

Anders als bei den meisten anderen Predigten auf dieser Seite habe ich diesmal zwei Seiten dazu erstellt. Einmal finden Sie die Predigt und dann Informationen zum Gottesdienstverlauf, weil ich neben einer Aktion auch alle Gebete selbst verfasst habe.

Die Predigt

Der Gottesdienst

lh